Banner_Bereitschaft_2.jpg

E-Mail: dienste@drk-pfullingen.de

Schloßstraße 28
72793 Pfullingen

Die Bereitschaft ist die Einsatzgruppe des Ortsvereins. Wir sind 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr einsatzbereit um Ihnen in einer Notlage helfen zu können. Als ausgebildete Sanitäts- und Rettungshelfer, Rettungssanitäter sowie Notfallsanitäter sind wir Experten auf dem Gebiet der medizinischen Notfallhilfe.

Das macht unsere Bereitschaft

• Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen
  • Einsätze bei Großschadenslagen im Bevölkerungsschutz
  • Einsätze als Helfer vor Ort
  • Blutspenden
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Kameradschaftliche Veranstaltungen

Bereitschaftsalarme

Unsere Einsatzkräfte tragen rund um die Uhr digitale Meldeempfänger bei sich um bei einem Einsatz sofort bereit zu stehen.
Wenn durch die Leitstelle eine Alarmierung auf unseren Melder eingeht, begeben wir uns umgehend mit unseren Privat-PKWs zum DRK-Haus in der Schloßstraße in Pfullingen. Von dort aus besetzen wir unsere Einsatzfahrzeuge und rücken zum Einsatzort aus.
Hierzu bilden sich unsere Helfer regelmäßig beim Übungsabend des Ortsvereins sowie bei Fortbildungen des Kreisverbandes weiter.

Bekommen wir Geld für die Arbeit im DRK?

Nein, die Arbeit im DRK wird von unseren Helfern komplett unbezahlt in der Freizeit geleistet. 100% Ehrenamt eben. Das gilt natürlich auch für Sanitätsdienste und alle anderen Aktivitäten im Ortsverein.

Mitmachen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir laden Sie herzlich ein bei unserem nächsten Dienstabend vorbeizuschauen und einen Eindruck vom DRK Pfullingen zu bekommen.

Die Mitglieder der Bereitschaft treffen sich jeden zweiten Dienstag von 19:30Uhr bis 21:30Uhr zum Übungsabend im DRK-Haus in Pfullingen.

Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung bei uns im Ortsverein.