EinsatzdienstEinsatzdienst

2. Einsatzdienst

Einsatzdienst

• Bereitschaft

Die Bereitschaft ist die Einsatzgruppe des Ortsvereins. Wir sind 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr einsatzbereit um Ihnen in einer Notlage helfen zu können. Als ausgebildete Sanitäts- und Rettungshelfer, Rettungssanitäter sowie Notfallsanitäter sind wir Experten auf dem Gebiet der medizinischen Notfallhilfe.

• Helfer vor Ort

Unsere Helfer vor Ort sind als Mitglieder der Bereitschaft 24h am Tag Einsatzbereit. Sie sind eine Ergänzung in der Rettungskette und fungieren als Bindeglied bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im Gegensatz zur Gesamtbereitschaft werden unsere Helfer vor Ort nicht zu Großschadenslagen, sondern zu klassischen medizinischen Notfällen im Pfullinger Stadtgebiet alarmiert.

• Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung

Im Landkreis Reutlingen gibt es verschiedene Schnelleinsatzgruppen, welche durch den DRK Kreisverband Reutlingen e.V. gestellt und von den Bereitschaften besetzt werden. Wir haben die Aufgabe der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E) vom Kreisverband Reutlingen übernommen.