Banner_JRK.jpg

2. Gruppierungen
  3. Jugendrotkreuz

„Wow, das JRK ist wieder da, da will ich dazugehören!“

Jonas Seelhorst

Jugendleiter

Chiara Stenzel

Gruppenleiterin

Carina Schettler

Stv. Gruppenleiterin

72793 Pfullingen

Kein Problem. Wir treffen uns alle zwei Wochen Freitagabend von 18:00 bis 19:15Uhr im DRK-Haus in Pfullingen.

Aber wer sind „WIR“ genau? WIR sind eine Gruppe an Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. Unsere Gruppenleiter planen die Gruppenabende in denen es um Erste-Hilfe, Notfalldarstellung, Kinderrechte, Geschichte und vieles mehr geht. Keine Sorge, wir sitzen nicht den ganzen Abend rum, zwischendurch wird auch gespielt oder etwas praktisch gemacht, dass wir spielerisch die Themen kennenlernen und das Gelernte umsetzen können.

Was macht das Jugendrotkreuz sonst so?

Wir sind häufig in und um Pfullingen unterwegs. Beispielsweise sind wir jährlich auf dem Kreativmarkt mit unserem Bärenhospital vertreten. Bei den jährlich stattfindenden Wettbewerben sind wir mit dabei, einmal erreichten wir den ersten Platz beim Landeswettbewerb.

Was steht wann auf dem Dienstplan?

Zum Start von jedem Halbjahr erhalten wir einen Gruppenplan mit Terminen, bei dem am Anfang des Jahres der erste Blick auf den Beginn der Sommerferien fällt. Doch was genau ist hier? Jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien findet ein kreisweiter Ausflug in den Europapark nach Rust statt. Hier treffen wir unsere Freunde aus anderen Ortsvereinen in Reutlingen wieder und verbringen einen abenteuerreichen Tag in Rust.

Unseren aktuellen Dienstplan kannst du HIER einsehen. Wir freuen uns auf dich!